Wochentags - feiertags
später | früher

Jetzt dann bald sind wir in Kroatien und vielleicht wird irgendwer irgendwann dazwischen auch mal Ćevapčići essen - die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

Meine letzten original kroatischen Ćevapčići habe ich mit Spinat (oder war es Mangold?) serviert bekommen, T hat einen irren Melanzani-Paprika-Zucchini-Wok dazu gemacht, wohl auch, damit J ebenfalls ein Sonntagsessen bekommt.

Gelungen!

weiter...

07.07.2013

Nüsse, Eischnee, Zucker, Schlagobers, Schokolade und einen Schluck Schoko- oder Haselnusslikör, mehr braucht diese Torte nicht. Ich hab schon versucht, Maraschino-Kirschen hinzuzufügen: Glaubt mir, ist einfach nicht notwendig.

Diese Torte ist eine mehlfreie Sünde ohne Gleichen. Die Fotos werden dem Genuss (und auch dem hier nicht genutzem optischen Potential) der Torte in keinster Weise gerecht - also davon nicht abhalten lassen!

weiter...

30.06.2013

Letztens trafen sich ein paar nette Damen - oder besser: Weiber - auf einer wunderschönen Terasse mit Blick über die Donau (danke, R!), um zu plaudern, zu trinken und zu essen. Genau davor (und währendessen) fand auch der Radcorso statt, so dass ich ein wenig hin- und hergerissen war.

Schließlich habe ich beides besucht, was sich wunderbar entspannt ausging.

Und die Mini-Zwiebel-Tartes waren so gut vorzubereiten, dass ich sie bei einem kurzen Zwischenstopp zwischen Corso und Weibertreff nur noch backen musste - perfekt! Weshalb ich sie gleich bei der nächsten - 20 Jahre Kindergruppe - und übernächsten - Foodblogger.at-Picknick Gelegenheit gleich nochmal gemacht habe: never change a winning team...

weiter...

23.06.2013

Buchstäblich seit Jahren will ich diese Tarte machen - und erst letzten Donnerstag habe ich es geschafft.
T hat das Kochbuch, aus dem es stammt, von seiner Berlin-Island-Reise 2010 (!) mitgebracht. Warum ich es bisher nicht geschafft habe?

Das Rezept verlangt nach Pfirsichen und irgendwie ging sich Backlust-, -anlass und Pfirsich-Reifezeit nie aus...
Bis donnerstags...

weiter...

Zu sagen, dass wir viel Salat haben, wäre eine Untertreibung, daher lasse ich es.

Nur soviel: Falls jemand sich überlegt, ein Gemüse anzupflanzen, um sich diesbezüglich von Supermarkt & Co unabhängig zu machen, würde ich Salat empfehlen. Tomaten werden hierzulande erst im August so richtig reif, Kräuter wachsen relativ langsam und man braucht relativ viel Platz, anderes Gemüse erntet man einmal, und dann ist es weg.

Nicht so Salat....

weiter...