Wochentags Logo

Zwetschgen-Habanero-Sauce

24.12.2020

Nachdem wir eine mittelgrosse Zwetschgen-Lieferung bekommen hatten und nicht alle aufessen konnten, und ich schon ein paar Gläser Zwetschgenröster gekocht hatte, habe ich quasi eine scharfe Zwetschgenröster-Variante gemacht.

Zutaten

  • 1/2kg Zwetschgen, entkernt & halbiert
  • 10 dag Zucker
  • 50ml Portwein
  • Zimtstange
  • 1 Stamperl Inländerrum
  • einen Haufen Habaneros (oder sonstige Chilis, je nach gewünschter Schärfe)

Zubereitung

Zucker karameliseren lassen (also im Topf langsam schmelzen und dann braun werden lassen, viel umrühren, nicht zu lange warten). Mit dem Portwein löschen, Zwetschgen, Zimt und Habaneros dazugeben und auf geringer Hitze unter viel Rühren kochen lassen. Die Zwetschgen geben dabei viel Flüssigkeit ab, und das Ganze wird kompottartig. So lange köcheln lassen, bis Zwetschgen und Chilis weich sind. Den Rum dazu und in Gläser abfüllen.