Wochentags - feiertags

Lebkuchen-Honig-Butter

12.12.2012

Als ich dann auf der Butter-Welle war, ist mir die dort so genannte Weihnachtsbutter auf der Brigitte-Homepage natürlich auch gleich aufgefallen (nach Beerenbutter und Thymian-Zitronen-Butter: aller guten Dinge sind drei) und sie war überraschend wohlschmeckend! Ich mag Honig normalerweise nicht so sehr, aber hier – wunderbar!

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 1 Prise Salz (oder auch nicht)
  • ½ Tl Lebkuchengewürz (gestrichen)
  • 1 Tl Honigbutter

Zubereitung

Zimmerwarme Butter weichrühren (Mixer mit Knethacken), dann Lebkuchengewürz und ev. Salz dazu, gut vermischen, dann noch Honig dazu und nochmal durchmischen – fertig!
Ich hebe solche Sachen am liebsten in Gläsern auf, geht aber natürlich auch (nach dem Festwerden) in Backpapier gewickelt!

Haltbarkeit: im Kühlschrank mindestens 2 Wochen

Und hier das original-Rezept:

http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/weihnachtsbutter-mit-lebkuchengewuerz-und-honig

Kommentare